Gefundene Kunst

In unregelmäßiger Folge möchte ich unter dieser Seite Kunstwerke vorstellen, die mich beeindrucken. Dabei beschränke ich mich nicht auf Werke aus Pfinztal oder Deutschland.

Kunstempfinden ist sehr subjektiv. Ich teile mit vielen die Ansicht, dass jeder Mensch Künstler ist. Ein Kind, das eine Sandburg baut, ist es ebenso wie ein Picasso. Der Unterschied besteht in der Wertigkeit. Die Sandburg des Kindes hat vermutliche einen hohen emotionalen Wert für die Eltern, aber keinen Wert, der sich in Geld messen ließe. Picassos Gemälde mag stümperhaft sein, dennoch ist sein Wert in Geld gemessen riesig.

Ich selbst liebe jene Kunst, die mich persönlich anspricht. Ich bin dabei allerdings nicht Willens, die subjektive Sprache irgendeines Künstlers zu lernen. Gedichte oder Gemälde, die ich nicht verstehen kann, sind für mich erst einmal wert-los. Ist ein Gemälde schön, das heißt, sind die Farben harmonisch und gekonnt angeordnet, so ist das Gemälde für mich mit einer Tapete oder einem Möbelstück, das mir gefällt gleichgestellt. Ich weiß, diese Meinung teilt nicht jeder, aber das ist das Schöne an der Kunst: Mag jeder seine eigene Definition finden und als wert-voll erachten, was er möchte. So viel Freiheit müssen wir uns zugestehen.