Wer schwimmt, geht nicht unter

Was an der Skulptur Wer schwimmt, geht nicht unter von Pavel Miguel sofort die Aufmerksamkeit des interessierten Betrachters erregt, ist, dass sie frei in der Luft schwebt. Wer schwimmt denn schon in der Luft? Selbst bei einem Luftballon würde man allenfalls in der Poesie meinen, dass er in der Luft schwimmt. Der zweite bemerkens-werte Aspekt ist die Farbe Blau, die den Schwimmer vom Grün der Umgebung trennt. Beides zusammen, das Schweben der Skulptur und ihre Farbe, auch die sehr gekonnte Gestaltung des Schwimmers, die verrät, dass der Künstler ein Könner ist, machen es aus, dass dieses Werk ein Highlight des Skulpturenwegs ist. Doch, wer meine übrigen Interpretationen von Kunstwerken gelesen hat, der weiß, die Oberfläche allein kann mich nicht faszinieren, ich frage nach der Bedeutung, die ein Kunstwerk für mich hat oder haben kann.

Der erste Begriff, den der Künstler lobenswerter Weise zur Deutung im Titel anbietet, ist Schwimmen. Im übertragenen Sinn bedeutet Schwimmen, sich einer Sache oder einem Tun nicht sicher sein. In der Bedeutung des Titels würde dies bedeuten, dass Menschen, die sich immer nur im Recht glauben, die genau wissen, wie etwas zu tun oder zu lassen ist, untergehen. Nur wer zweifelt, überlebt. Das muss man nicht zwangsläufig körperlich verstehen. Viele Menschen sterben schon vor ihrem Tod. Wer zweifelt, geht weiter, sucht nach Lösungen. Er geht nicht unter. Er lebt. Dass dieses Leben nicht immer einfach ist, zeigt die Umgebung des Schwimmers. Er muss sich durch ein Gestrüpp quälen, das einiges an Anstrengung von ihm abverlangt.

Schwimmen braucht im konkreten Sinn Wasser. Der Künstler bietet uns als vordergründige Erklärung seine Beziehung zum Wasser an. Er stammt aus Kuba und Inseln haben die Angewohnheit, von Wasser umgeben zu sein. Wen also wundert es, dass Pavel Miguel eine besondere Beziehung zum Wasser hat? Doch, neben dieser konkret vordergründigen Interpretation der Skulptur, hat Wasser eine tiefe archetypische Bedeutung. Wasser, vor allem das Meer, steht für das Leben, aber auch für den Tod. Es gab einmal eine Werbung der Volks- und Raiffeisenbanken mit dem Titel: »Wir machen den Weg frei«. Das Foto dazu zeigte ein grauhaariges Paar, das auf einen Steg im Meer zuging. Wunderbar, wie naiv Marketingfachleute sein können! Wer aus dem Bauch heraus etwas erschafft, bedient sich häufig sehr starker Archetypen. Ob ein Künstler Archetypen, Symbole bewusst einsetzt oder sie ihm unbewusst unterlaufen, spielt für das Werk selbst keine Rolle. Verlässt es die Werkstatt des Künstlers, gehört es, was das Verständnis angeht, uns allen und auch der Künstler selbst wird zum Interpreten seines eigenen Werks.

Zurück zu unserem Schwimmer. Eine wohl als banal zu bezeichnende Einsicht ist, dass ein Schwimmer schwimmt, anders ausgedrückt, er bewegt sich auf dem Wasser, was hier bedeuten kann, im Leben, vorwärts. Würde er das nicht tun, wir greifen auf den Titel des Werks zurück, ginge er auf kurz oder lang unter. Er käme nicht ans Ufer, würde unterkühlt oder abgetrieben werden – wobei damit die Bedeutung des Wassers als Tod ins Spiel kommt. Fazit: Wer leben will, muss sich bewegen, sonst nimmt das Wasser für ihn die Bedeutung des Todes an.

Welche Bedeutung können wir aber darin sehen, dass der Schwimmer blau ist? Wir denken nun nicht an übermäßigen Alkoholgenuss, der dazu führt, dass die Hautfarbe des Trinkers einen bläulichen Schimmer annimmt. Zu der Farbe Blau wird gerne die Hoffnung, beispielsweise in der Suche nach der blauen Blume der Romantik, gesehen. Sie drückt aber auch Kälte, Klarheit und Ruhe aus und kann für den Traum nach Freiheit und einer unendlichen Ferne stehen. Für mich wäre der Schwimmer damit der Mensch, dem der Traum nach Freiheit und dem jeweils Anderen, der Fremde, die Kraft, sprich die Motivation gibt, zu schwimmen, sich zu bewegen. Und dazu braucht er nicht alleine das Wasser. Wir vergessen nicht, dass die Skulptur schwebt. Wie besser könnte man das Phänomen des Traumes, der Sehnsucht symbolisieren. Abgehoben von der Banalität des Alltags bewegt sich der Schwimmer fort und bleibt so am Leben.

Das ist, was ich in dem Werk sehe. Und was ist Ihre Interpretation?

Anmerkung des Künstlers

Herr Pavel Miguel hat dazu eine Anmerkung gemacht:

Solo pudiera añadir que el color azul para mi significa llevar el mar en si mismo, ser autosuficiente y poder decir yo soy mi voluntad y mi destino. Deutsch: Ich könnte nur hinzufügen, dass die Farbe Blau für mich bedeutet, das Meer in sich zu tragen, autark zu sein und zu sagen, ich bin mein Wille und mein Schicksal. Vielen Dank an Pavel!