Amateurkünstler

Hier möchte ich Amateurkünstler aus Pfinztal und Umgebung vorstellen. Wer sich nicht als Hobby-Künstler versteht, sollte sich nicht melden, um auf dieser Seite vorgestellt zu werden. Ich selbst mag die Abgrenzung von Hobby-Künstlern und »echten« Künstlern nicht sonderlich. Ich weiß, dass meine Kunst nicht den Qualitätsansprüchen etablierter Künstler entspricht und habe mit dieser Bezeichnung keinerlei Probleme. Aber ich habe schon so viele Werke von Amateurkünstlern gesehen, die auch höchsten Ansprüchen, sowohl inhaltlich als auch handwerklich, entsprechen, dass ich verstehen kann, dass man sich keine pejorativen Bezeichnungen wie »Hausfrauenkunst« oder »Hobbykunst« gefallen lassen möchte.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Was aber ist der Grund, sich als Amateurkünstler zu definieren? Erstens natürlich, dass man keinem Niveau, keinem Anspruch gerecht werden muss. Wenn ein Amateurkünstler Gartenzwerge töpfert, dann ist das seine Sache, ihm muss es gefallen. Ein Künstler, der sich über seine Kunst definiert, wird sich in der Regel um »Niveau« bemühen. Was Niveau aber ist, das leitet sich aus dem Zeitgeist her, und das ist in der Kunst häufig das, was der Masse nicht gefällt, das ist völlig neu und keinesfalls eine Kopie oder auch nur die Weiterführung der Idee eines anderen Künstlers.
In der Folge neigt der »echte« Künstler dazu, sich mit anderen zu vergleichen, und das hat häufig Neid und Konkurrenz im Gefolge.
Fazit: Der Amateurkünstler ist frei. Er kann machen was er will, ohne sich dem Urteil einer ungnädigen Kritik zu stellen, auch wenn es »nur« durch die am allgemeinen Kunstgeschmack geschärfte Selbstkritik ist.
Deshalb: Nutzen wir unsere Freiheit. Messen wir uns nicht mit anderen und machen, was uns gefällt!

Einer acht´s, der andre verlacht´s, der Dritte betracht´s. Was macht´s? (Inschrift am Rathaus in Wernigerode)